© by Birgit Muske
Frauen - Leben
Allgemein: Geboren: 1962 in Neunkirchen/Saar Kinder: 2 erwachsene Töchter (geboren 1980 und 1985) Seit 1991 geschieden. Mein beruflicher Weg: Nach meiner Erstausbildung zur Einzelhandelskauffrau, habe ich 2001 – 2004 meine zweite Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin gemacht. In diesem Berufsbild habe ich seit Beginn der Ausbildung bis einschließlich 2013 gearbeitet. Die ersten beiden Jahre in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen und danach in einer Tagesförderstätte in der ich 2009 – 2013 mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet habe. Nach einer gesundheitlichen wie auch beruflichen Krise, war die Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin nicht nur eine große Bereicherung für mein Leben, sondern auch der Neustart in die berufliche Selbstständigkeit. Ausbildungen, Seminare, Fortbildungen 1976 – 1980 zur Einzelhandelskauffrau 2001 – 2004 zur staatl. anerkannten Heilerziehungspflegerin Januar 2006 Einweihung in den ersten und zweiten Reiki Grad März 2014 Gesundheitspraktikerin (BfG) für Persönlichkeitsbildung und Individualität                                September 2014 Kursleitung für die Progressive Muskelentspannung Juli 2015 Seminarleiterin für Autogenes Training September 2018 Kinderentspannungstrainerin Februar 2022 Systemische Burn-out und Mobbing-Bewältigungs Coach Mai 2022 Gesundheitspräventions Coach   Des Weiteren habe ich im Rahmen meiner Arbeit als Heilerziehungspflegerin mehrere Seminare / Fortbildungen belegt, u.a:  NLP  ( Grundbasis ) Stressmanagement, Umgang mit Aggressionsformen, Persönlichkeitsstörungen.
Zu meiner Person
Besonderer Dank an Tom für die Gestaltung meiner Website.